Bedeutung von Ritualen

Bei dem Thema Rituale haben wir oft eine vorgefertigte Meinung, und stellen uns oftmals Menschen mit bunten Gewändern und Kopfschmuck vor, die sich mit einer Trommel um eine Feuerstelle bewegen. Der Ansatz mag richtig sein. In vielen indigen Kulturen sind Rituale mit Körper- und Kopfschmuck bis heute ein wichtiger Bestandteil ihrer Kultur und Tradition. Zu besonderen Anlässen und Zeremonien werden unterschiedliche Gebräuche und Gegenstände eingesetzt.

Jedoch sind Rituale auch uns ganz vertraut. Jeder von uns hat kleine lieb gewonnene Gewohnheiten, die uns den Alltag verschönern oder erleichtern, die manchmal anscheinend keinen Sinn ergeben und doch halten wir daran fest. Man denke nur an den morgendlichen Kaffee oder Tee, das Zubettbringen der Kinder oder die Zigarette zu bestimmten Situationen.

Es fällt Ihnen sicherlich noch mehr dazu ein.

Auch im öffentlichen Leben finden wir Rituale wieder, sei es im Arbeitsleben, bei Höflichkeitsformeln oder im Kultur/ Sport oder Wirtschaftbereich.

Man verwendet Symbole mit komplexem Inhalt, um damit die Botschaft auf praktische Weise zu übermitteln und somit die Kommunikation herzustellen.

Rituale unterliegen bestimmten Regeln und haben wiederkehrende Abläufe & Handlungen.

Sie sind kraftvoll und wirken wie ein Brennglas, das Energie bündelt und verstärkt.

Rituale bauen Angst ab, geben Sicherheit, fördern unsere innere Entwicklung bewusst zu erleben und helfen unser Leben besser zu meistern und Lebenskrisen zu bewältigen.

Sie unterstützen die Gemeinschaft – Vertrauen und Kraft in schwierigen Zeiten – und unterbrechen unseren „Alltag”.